Lernen Sie hier unsere Referenten kennen. Viele der Referenten sind entweder amerikanische Staatsbürger oder leben seit Jahrzehnten in den Vereinigten Staaten. Alle sind aktiv im deutsch-amerikanischen Geschäftsleben tätig und berichten direkt aus der Praxis.
Sebastian Feik
Gründer von legitimis
Sebastian Feik studierte Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Datenschutzrecht an der Cologne Business School. Nach einigen Jahren in einer internationalen Unternehmensberatung, in denen er Unternehmen zum Thema Datenschutz beriet und evaluierte, gründete er 2010 legitimis. legitimis ist als externer Datenschutzbeauftragter für mehrere internationale Unternehmen tätig. legitimis evaluiert, schult und berät internationale Unternehmen zum bestmöglichen Umgang mit personenbezogenen Daten, sowohl im Hinblick auf die Unternehmenskultur als auch auf rechtliche Anforderungen.
Reinhard von Hennigs, LL.M.
Rechtsanwalt (NC), Rechtsanwalt (GA), Foreign Law Consultant (GA), BridgehouseLaw Charlotte
Reinhard von Hennigs ist geschäftsführender Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei BridgehouseLaw in Charlotte. Seine Schwerpunkte sind Unternehmensgründung und -führung, Visa und Entsendungen, Produkthaftung und US-Prozessrecht.
Henning von Gersdorff
Henning von Gersdorff war über 30 Jahre lang für die Commerzbank AG tätig, unter anderem in leitenden Positionen in New York und Frankfurt, und hat die deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen gefördert. Nach Abschluss seiner erfolgreichen Karriere im Jahr 2024 konzentriert er sich nun auf die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den USA und nutzt dabei seine Expertise im Relationship Management und im Cross-Border-Geschäft, um die transatlantische Zusammenarbeit aktiv zu unterstützen.
Bertina Brase
Bertina Brase ist DiplomKauffrau und Personalberater für deutsche Firmen in den USA. Seit 20210 konzentriert sich Frau Brase auf die gezielte und systematische Besetzung von Fach- und Führungspositionen auf Middle- und Topmanagrment-Niveau für deutsche Firmen in den USA, mit besonderem Fokus auf kleinere Gesellschaften und Töchter des Mittelstandes.
Oliver Hecking
Oliver Hecking ist als Partner bei Rödl & Partner USA mitverantwortlich für die Büros Charlotte, NC und Greenville, SC (Carolina Practice). Herr Hecking ist zuständig für die Betreuung europäischer (vorwiegend deutschsprachiger) mittelständischer Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Er berät Unternehmen aller Branchen vom Markteintritt in die USA über die steuerliche Strukturierung und laufende Steuerberatung bis hin zur Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen..
Tobias Gauda
Tobias Gauda ist seit über 16 Jahren bei Kühne + Nagel. Als Route Development Manager/FCL Export to USA & Canada unterstützt er Kunden bei ihren logistischen Herausforderungen in Richtung USA und Kanada.
Mike Birkle
Mike Birkle begann seine berufliche Laufbahn 1988 als technischer Ingenieur bei GARDENA, einem Hersteller von Gartengeräten, in Ulm, Deutschland. Er war für den Transfer der Produktionstechnologie an deren Tochtergesellschaften und Produktionsstandorte in der Tschechischen Republik, Südafrika, Australien und den USA verantwortlich. Als Präsident und GM von Pfaff Molds arbeitete Herr Birkle mit den meisten OEMs und Tier-1-Zulieferern für Automobildichtungssysteme in den USA, Kanada und Mexiko zusammen. Außerdem etablierte er bei Pfaff Molds ein Berufsausbildungsprogramm auf Grundlage der deutschen Ausbildungsprogramme.
Im Jahr 2022 kam Herr Birkle als Mitbegründer und Manager von Startup Factory USA zu Startup Factory..
Dr. Christian Haug
Dr. Christian Haug ist Partner bei Startup Factory, Geschäftsführer des Münchner Verbindungsbüros Startup Factory International GmbH und Direktor von Startup Factory USA. Startup Factory ist ein einzigartiger Soft-Landing-Pad für europäische KMU, die mit einer eigenen Niederlassung in den USA, China und Indien in die Märkte einsteigen möchten.
Dr. Haug ist Mentor bei German Accelerator in dessen Startup-Programmen zur Internationalisierung und Vorstandsvorsitzender des Chinaforum Bayern e.V. .
Christian Feierabend
Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht befasse ich mich mit Fragen des internationalen Vertriebsrechts und des Gesellschaftsrechts. Ich berate zum Recht vertikaler Vertriebssysteme (Franchise, Handelsvertreter und Vertragshändler) zu vertriebsrechtlichen Fragestellungen, einschließlich der relevanten Aspekte des Wettbewerbs- und Außenwirtschaftsrechts. Für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber zu Fragen in den Bereichen Unternehmensverantwortung, CSR und Korruptionsbekämpfung. Meine Mandanten sind überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Auftragsforschung, Handel und Dienstleistungen. Darüber hinaus betreue ich Gründungsprojekte vor und während der Unternehmensgründung sowie junge Unternehmen und Start-ups.
Bei Fragen zu den einzelnen Personen oder wer bei welchem Seminar spricht, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung.